Thema der Woche: Finanzierung von Warenströmen in der Automobilindustrie

05.04.2007 15:10 Uhr
akj_172
Trends in der Automobilindustrie

In der Automobilindustrie verbreitet sich derzeit ein neues Geschäftsmodell – die Finanzierung von Warenströmen.

München. Das Prinzip: Der Logistikdienstleister kauft dem Versender die Ware ab und verkauft sie nach dem Transport mit Gewinn an den Empfänger weiter. Das nötige Kapital wird an den ­Finanzmärkten beschafft. „In Nord­amerika könnte das zu einem großen Thema werden“, urteilt Udo Türk, Business ­Development Manager bei DHL Global Forwar-ding. Das Bonner Unternehmen bietet diese Bankleistung in Zusammenarbeit mit der Postbank an. Vorteil für den Kunden: Sein Cashflow verbessert sich, da er früher sein Geld bekommt und kein „totes Kapital“ (in Containern lagernde Ware) finanzieren muss. Allerdings trägt er weiterhin das Haftungsrisiko, falls die Ware schadhaft ist. Voraus­sichtlich werden nur große Logistikanbieter solche Finanzierungsdienste in Zukunft ­anbieten, da nur sie aufgrund ihrer guten Bonität günstige Zinskonditionen bekommen. Welche Trends es in der Automobillogistik in Europa und Nordamerika noch gibt, lesen Sie in der aktuellen April-Ausgabe (04/07) des Fach- und Wirtschaftsmagazins LOGISTIK inside. (Heft online bestellen – hier klicken) Telefonische Bestellung unter: 0180 / 500 92 91 (bundesweit nur 0,14 Euro pro Minute).

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.