-- Anzeige --

Tarifverhandlungen in Bayern weiterhin ohne Ergebnis

18.11.2014 17:39 Uhr
Tarifverhandlungen in Bayern weiterhin ohne Ergebnis
Die Gewerkschaft Verdi fordert 5,5 mehr Geld für die Beschäftigten im Transport- und Logistikgewerbe
© Foto: GS1 Germany

Arbeitgeberverbände gehen auf die Forderung der Gewerkschaft nach 5,5 -prozentiger Lohnerhöhung nicht ein. Nun drohen Streiks.

-- Anzeige --

München. Auch in der zweiten Runde der Tarifverhandlungen im bayerischen Transport- und Logistikgewerbe habe man sich mit den Arbeitgebern nicht auf einen Tarifabschluss einigen können, teilte die Gewerkschaft Verdi am Dienstag in München mit.

Verdi fordert für die rund 100.000 Beschäftigten der Beschäftigten der Branche im Freistaat 5,5 Prozent mehr Geld, mindestens aber 120 Euro mehr pro Monat bei einer Laufzeit von zwölf Monaten. Die Auszubildenden-Vergütungen sollen nach dem Willen der Gewerkschaft ebenfalls um 5,5 Prozent angehoben werden, mindestens aber um 50 Euro monatlich.

Nach Darstellung von Verdi hat der Landesverband Bayerische Spediteure (LBS) nur 1,9 Prozent mehr Geld geboten. Für den Landesverband Bayerischer Transport- und Logistikunternehmen (LBT) sei laut Verdi allenfalls eine Erhöhung der Kraftfahrerlöhne um die Inflationsrate denkbar. Der Landesverband des Bayerischen Transportgewerbes (LBT) hat erklärt, dass er derzeit keinen Spielraum für nennenswerte Tariflohnerhöhungen sehe.

„Für Verdi ist es absolut nicht hinnehmbar, dass eine Berufsgruppe wie die Kraftfahrer von der allgemeinen Einkommensentwicklung völlig ausgenommen werden oder allenfalls ein paar Brosamen erhalten sollen“, erklärte Verdi-Verhandlungsführer Anton Hirtreiter. Bis zur nächsten Verhandlungsrunde am 8. Dezember schloss er betriebliche Aktionen bis hin zum Streik nicht aus. (dpa/diwi)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


lotzgeselle

19.11.2014 - 12:15 Uhr

verdi 5,5 mehr!!!!!!!!!! Was für ein Armutszeugniß, ich lach mich tot.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.