T-Systems will deutsches Mautsystem weltweit vermarkten

24.01.2006 13:37 Uhr

Die Pläne für einen Export des satellitengestützten deutschen LKW-Mautsystems nehmen Gestalt an.

London/Großbritannien. Die Deutsche-Telekom-Tochter T-Systems gab heute in London die Gründung einer neuen Gesellschaft bekannt, welche das Modell international vermarkten soll. Ziel sei es, im Ausland satellitengestützte Mautsysteme für Lastwagen oder auch für Pkw aufzubauen. Chancen rechnet sich die neue Firma unter anderem in Großbritannien und Tschechien aus. Das neue Unternehmen namens Satellic Traffic Management GmbH soll seinen Sitz in Berlin haben, wo auch die deutsche Maut-Betreibergesellschaft Toll Collect angesiedelt ist. Die Mauterhebung per Satellit solle zum „neuen Standard“ in Europa werden, sagte der Beiratsvorsitzende Christoph Bellmer, zugleich Geschäftsführer von Toll Collect. Dabei habe man durch die Erfahrungen in Deutschland, wo das System seit einem Jahr weitgehend reibungslos funktioniere, gegenüber der Konkurrenz einen Vorsprung von „zwei bis drei Jahren“. Die Telekom ist zusammen mit dem Autokonzern DaimlerChrysler Hauptgesellschafter von Toll Collect. Wegen der massiven Technik-Probleme in der Anfangszeit und den hohen Anlaufkosten wird das Unternehmen in Deutschland auf absehbare Zeit keine schwarzen Zahlen schreiben. Die Gewinne können nur aus dem Ausland kommen. Interesse an dem deutschen Mautsystem gibt es nach Firmenangaben auch in China, Taiwan und den USA.

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