Stolpe bestätigt die Trennung von Maut und Ausgleichszahlungen

26.09.2003 06:30 Uhr

Voraussichtlich weiteres Treffen zwischen Stolpe und EU-Verkehrskommissarin de Palacio in der kommenden Woche

Brüssel. Die Bundesregierung hat die geforderte Trennung von Lastwagen-Maut und Ausgleichszahlungen für die Transportunternehmer an die EU-Kommission gemeldet. Ein entsprechender Brief sei in Brüssel eingetroffen, bestätigte ein Sprecher von EU-Verkehrskommissarin Loyola de Palacio am Donnerstag. De Palacio hatte die Trennung zur Bedingung für den Start des Mautsystems in Deutschland gemacht. Ihre Behörde will die Erstattungen unabhängig von der Gebührenerhebung auf ihre Rechtmäßigkeit überprüfen. Dennoch müssten einige Fragen noch geklärt werden, fügte der Sprecher hinzu. Deshalb sei ein weiteres Treffen zwischen der Kommissarin und Bundesverkehrsminister Manfred Stolpe (SPD) geplant, das voraussichtlich in der kommenden Woche stattfinden soll. Dabei solle es um Fragen der geplanten Eurovignette, die möglichen Modelle für eine Maut-Erstattung und die Geräte zur Gebührenerfassung gegen. (vr/dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.