-- Anzeige --

Siemens baut Zentrale für Logistikgeschäft in Dubai

12.04.2017 12:56 Uhr
Siemens baut Zentrale für Logistikgeschäft in Dubai
Dubai. In diesem Emirat will Siemens will eine weltweite Zentrale für sein Logistikgeschäft errichten
© Foto: Picture Alliance/dpa/Matthias Tödt

Der Konzern will in dem Emirat die Entwicklung von Digitalisierungssoftware für Häfen und Flughäfen sowie Montage, Fertigung und Vertrieb von Anlagen bündeln.

-- Anzeige --

München. Der Elektrokonzern Siemens errichtet eine weltweite Zentrale für sein Logistikgeschäft im Emirat Dubai. Nach Abschluss der Expo 2020 in Dubai soll auf dem Ausstellungsgelände die Entwicklung von Digitalisierungssoftware für Häfen und Flughäfen sowie Montage, Fertigung und Vertrieb von Anlagen gebündelt werden. Das bestehende, gut laufende Geschäft mit Gepäckförderbändern, Post- und Paketsortieranlagen in Konstanz, Nürnberg, Frankfurt und Düsseldorf bleibe davon unberührt, sagte ein Siemens-Sprecher am Mittwoch in München.

An den deutschen Standorten der Einheit sind rund 1000 Mitarbeiter beschäftigt. Technologievorstand Roland Busch sagte, mit Digitalisierung und cloudbasiertem Betriebssystem „kurbeln wir das Wachstum an und erhöhen die Effizienz im Logistikbereich». Der weltweite Logistikmarkt und die Region Naher Osten böten großes Wachstumspotenzial. Das Expo-Gelände wäre als Standort aufgrund seiner hochmodernen Infrastruktur „sowie einer beneidenswerten Verkehrsanbindung eine perfekte Lösung”, sagte Busch in München. Einige der größten Fluglinien und Häfen seien in der Nähe. Siemens wolle näher an wichtigen Kunden und Märkten sein. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.