Servicegeschäft rettet Arvato-Umsatz

06.04.2004 15:02 Uhr

Heute gab die Arvato AG ihre Geschäftszahlen 2003 bekannt. Logistikbereich stützt den ansonsten rückläufigen Gesamtumsatz. Operatives Ergebnis erreicht Rekordniveau.

Gütersloh. Die Arvato AG hat im Geschäftsjahr 2003 das operative Ergebnis (Ebita) um 44 Millionen Euro auf 261 Millionen Euro auf ein neues Rekordniveau gesteigert. „Basis für die Ergebnissteigerung um mehr als 20 Prozent waren“, so Vorstandschef Hartmut Ostrowski auf der Bilanzpressekonferenz in Gütersloh, „die Forcierung der Internationalisierungsstrategie vor allem im Dienstleistungssegment, der nachhaltige Ausbau bestehender Kundenbeziehungen, die erfolgreiche Akquise von neuen Auftraggebern sowie die Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen. Der Umsatz der Bertelsmann-Tochter ging hingegen aufgrund der Dollar-Schwäche um 0,8 Prozent auf 3,639 Milliarden Euro leicht zurück. Betroffen waren die Bereiche Print, Storage Media und IT. Als einziger Wachstumsmotor und damit als Stütze für den Gesamtumsatz erwies sich der zweitgrößte Unternehmensbereich Arvato Services mit den Geschäftsfeldern Customer Relationship Management und Supply Chain Management. Hier stieg der Umsatz durch organisches Wachstum um rund 7 Prozent auf 1,390 Milliarden Euro. Bei den Dienstleistungsgeschäften der Arvato standen im vergangenen Geschäftsjahr die weitere Internationalisierung, die Verlängerung und Neuakquise von Serviceverträgen, die Integration von Zukäufen und Umgliederungen sowie der Auf- und Ausbau von neuen Geschäftsfeldern im Vordergrund. „In Toronto, Liverpool, Neu Delhi und Peking haben wir im vergangenen Jahr mehrsprachige Dienstleistungscenter für internationale Kunden eröffnet beziehungsweise vergrößert", nannte Ostrowski einige Beispiele für die Expansion auf neuen Märkten. Die Serviceunternehmen der Arvato setzten zudem verstärkt das Konzept um, für Kunden komplette Prozessketten zu übernehmen. Dies reichte von der Übernahme umfassender Kundenbindungsprogramme für Unternehmen aus der Medien-, Tourismus- oder Nahrungsmittelbranche bis hin zur Erstellung, Lagerung und Distribution von Werbe- und Informationsmitteln für große Finanzdienstleister. Arvato Logistics Services verstärkte im vergangenen Jahr auch den Auf- und Ausbau von Logistikdienstleistungen für die Pharmabranche.

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