Basel/Chiasso. Mit dem allgemeinen Fahrplanwechsel in Europa hat die SBB Cargo erstmalig einen Güterzug in Italien gefahren. Auf der Route von Chiasso (Schweiz) nach Monza-Lecco transportierte die SBB Cargo mit ihrer italienischen Tochtergesellschaft Swiss Rail Cargo Italy Stahlprodukte des Schweizer Konzerns Swiss Steel zur Weiterverarbeitung nach Italien. Bis Mitte April 2004 will das Unternehmen mit zwei Zügen täglich Erfahrungen sammeln, um dann das Angebot weiter auszudehnen. Dabei sollen alle drei Grenzübergänge – Chiasso, Luino und Domodossola – einbezogen werden. Zusammen mit der im Juni 2002 gestarteten deutschen Tochter Swiss Rail Cargo Köln ist SBB Cargo nach eigenen Angaben als erste Güterbahn Europas in der Lage, auf der Nord-Süd-Achse von den Nordseehäfen über Nordrhein-Westfalen nach Norditalien ein Angebot aus einer Hand anzubieten. Wann eine solche Leistung in Anspruch genommen werden kann, dazu teilte SBB Cargo nichts mit. Man strebe jedoch auf dieser Achse ein starkes Wachstum an. Daher sind in den Aufbau der italienischen Tochterfirma bisher 200 Millionen Franken investiert worden, vor allem in eine grenzüberschreitend einsetzbare Lokomotivflotte (vr/cd).
SBB Cargo fährt in Italien Güterzüge
Durchgängige Züge von Deutschland nach Italien geplant.