SBB Cargo fährt in Italien Güterzüge

18.12.2003 06:30 Uhr

Durchgängige Züge von Deutschland nach Italien geplant.

Basel/Chiasso. Mit dem allgemeinen Fahrplanwechsel in Europa hat die SBB Cargo erstmalig einen Güterzug in Italien gefahren. Auf der Route von Chiasso (Schweiz) nach Monza-Lecco transportierte die SBB Cargo mit ihrer italienischen Tochtergesellschaft Swiss Rail Cargo Italy Stahlprodukte des Schweizer Konzerns Swiss Steel zur Weiterverarbeitung nach Italien. Bis Mitte April 2004 will das Unternehmen mit zwei Zügen täglich Erfahrungen sammeln, um dann das Angebot weiter auszudehnen. Dabei sollen alle drei Grenzübergänge – Chiasso, Luino und Domodossola – einbezogen werden. Zusammen mit der im Juni 2002 gestarteten deutschen Tochter Swiss Rail Cargo Köln ist SBB Cargo nach eigenen Angaben als erste Güterbahn Europas in der Lage, auf der Nord-Süd-Achse von den Nordseehäfen über Nordrhein-Westfalen nach Norditalien ein Angebot aus einer Hand anzubieten. Wann eine solche Leistung in Anspruch genommen werden kann, dazu teilte SBB Cargo nichts mit. Man strebe jedoch auf dieser Achse ein starkes Wachstum an. Daher sind in den Aufbau der italienischen Tochterfirma bisher 200 Millionen Franken investiert worden, vor allem in eine grenzüberschreitend einsetzbare Lokomotivflotte (vr/cd).

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.