Russland erwägt Teilprivatisierung der Post

07.04.2006 14:19 Uhr

Finanzminister Kudrin bei Post steht vor Milliardenloch: Erneuerung der Infrastruktur durch Geld von der Börse

Moskau/Russland. Die russische Regierung erwägt eine teilweise Privatisierung der Post, um Milliarden für die Erneuerung der veralteten Infrastruktur zu gewinnen. Finanzminister Alexej Kudrin schlug bei einer Kabinettssitzung in Moskau vor, das Staatsunternehmen in eine Aktiengesellschaft umzuwandeln und nach einem privaten Investor zu suchen. Konkrete Entscheidungen stehen jedoch noch nicht an. Ein Vertreter des Kommunikationsministeriums sagte der Moskauer Zeitung „Kommersant“, nun solle geprüft werden, ob die langfristigen Pläne, die Post in eine Aktiengesellschaft umzuwandeln, beschleunigt werden könnten. Die russische Post mit ihren 42.000 Filialen erwirtschaftete im vergangenen Jahr einen Umsatz von 47 Milliarden Rubel (1,4 Mrd Euro) und 100 Millionen Rubel Gewinn (knapp drei Mio Euro). Sie braucht dringend Investitionen für die Erneuerung ihrer Infrastruktur, die zum Teil noch aus Zeiten der Sowjetunion stammt. (dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.