RoLa über Tauern-Route

16.12.2003 16:17 Uhr

11.000 LKW sollen mit neuem Angebot auf die Schiene gelockt werden

Salzburg. Seit Ende November ist eine Rollende Landstraße zwischen Salzburg und Palmanova im italienischen Bezirk Udine unterwegs. Sie wird von der Österreichischen Bundesbahn und Firma Bertani gemeinsam betrieben. In der Startphase gibt es eine Abfahrt pro Werktag und Richtung. Schon jetzt wird an eine Frequenzverdichtung bereits gedacht. Diese RoLa ist die erste, die Österreich und Italien über die Tauern- und Pontebbana-Achse miteinander verbindet. Damit sollen 11.000 LKW jährlich auf die Schiene gelockt werden. Der Terminal Palmanova liegt im Einzugsbereich des italienischen Großverschiebebahnhofs Cervignano und verfügt über einen eigenen Autobahnanschluss. Die RoLa-Betreiber zielen mit ihrem Angebot vor allem auf die Transporte von Deutschland nach Griechenland und in die Türkei sowie in die Gegenrichtung. Eine beliebte Transitroute führt von Salzburg über die Tauernstrecke zum Hafen Triest, von wo aus die Lastwagen dann per Fähre nach Griechenland transportiert werden. (vr/rv)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.