RFID: Größte Evolution seit dem Internet

13.09.2004 09:44 Uhr

Am Freitag ging in Berlin der 5. ECR-Tag zu Ende. Knapp 1200 Manager aus der Konsumgüterwirtschaft diskutierten die neusten Entwicklungen zur Optimierung der logistischen Abläufe entlang der gesamten Wertschöpfungskette.

Berlin. Ein Hauptthema auf dem Kongress des Zusammenschlusses der deutschen, österreichischen und schweizerischen ECR-Landesgesellschaften ECR DACH waren die neusten Erfahrungen aus den derzeit aktuellen RFID-Projekten. Die Funketiketten, da waren sich in Berlin nahezu alle Referenten einig; sind kein fixe Idee. Vielmehr sei es der größte Evolutionsschritt seit Einführung der Selbstbedienungsmärkte oder des Siegeszuges des Internets. Aber es sind noch eine Reihe von ungeklärten Problemen zu bewältigen, wie bei der Vorstellung der neuesten Ergebnisse der derzeit aktuellen RFID-Projekte in Deutschland deutlich wurde (Mehr dazu in LOGISTIK inside 10/04 vom 24. September 2004). Neben den vielen Vorträgen präsentierten sich auch 50 Aussteller aus den Bereichen IT und Beratung den Kongressbesuchern. Erstmals waren auch die Logistikdienstleister Dachser und DHL sowie der Lagertechnikanbieter Siemens mit einem Stand vertreten. Der nächste ECR-Tag findet am 6. und 7. September 2005 in Düsseldorf statt.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.