Regierung: Gute Prognose für Binnenschifffahrt

08.08.2005 15:47 Uhr

Transportaufkommen der Binnenschifffahrt soll um gut ein Viertel steigen

Berlin. Die Bundesregierung erwartet bis 2015 ein starkes Anwachsen des Anteils der Binnenschifffahrt. Dies geht aus ihrer Antwort auf eine Kleine Anfrage der CDU/CSU-Fraktion hervor. Beim Transportaufkommen der Binnenschifffahrt sei mit einer Steigerung um 27 Prozent auf rund 300 Millionen Tonnen zu rechnen. Die Nachfrage nach Güterverkehrsleistungen werde in der Binnenschifffahrt um 43 Prozent auf 90 Milliarden Tonnenkilometer steigen. Deshalb sei der Verkehrsträger Binnenschiff ein „unverzichtbarer Bestandteil“ des europäischen Verkehrssystems. Nach Ansicht der Regierung sind weitere Investitionen erforderlich, um die wirtschaftliche Konkurrenzfähigkeit der Binnenwasserstraßen zu erhalten. In diesem Zusammenhang verweist sie auf ihr Zwei-Milliarden-Euro-Programm zur Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur. (jök)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.