-- Anzeige --

Qantas nimmt Abstand von Straßengütertransport

12.11.2012 22:15 Uhr
Qantas nimmt Abstand von Straßengütertransport
Ein Flieger der australischen Airline Quantas
© Foto: Quantas

Die australische Airline gibt den Unternehmensbereich Star Track Express ab und will stattdessen Luftfracht weiter stärken.

-- Anzeige --

Sydney. Laut des Geschäftsführers der australischen Fluglinie Qantas, Alan Joyce, will das Unternehmen zunehmend in das Luftfrachtgeschäft anstatt in den Straßengütertransport investieren. „Das erforderliche Kapital für 2012-13 liegt bei einem niedrigen Niveau von 1,9 Milliarden US-Dollar (rund 1,5 Milliarden Euro) und wird im nächsten Finanzjahr diese Schwelle nicht überschreiten“, sagte Joyce. 

Laut Joyce wird das Unternehmen weiterhin nur in Geschäftsbereiche investieren, die beständig Erträge erzielen. Er verwies auf den Kapitalrückzug aus den Unternehmensbereichen Star Track Express (Straßengütertransport) und das Investment in den Luftfrachtbereich. „Aus dem Verkauf von Star Track Express an die Australische Post werden wir mehr als 315 Millionen Euro erhalten. Zudem stärke n wir unseren Luftfrachtbereich durch die Integration von Australian Air Express und die Übernahme der Anteile der Australischen Post.“ Im Finanzjahr 2011/12 erwirtschaftete die Fluglinie aufgrund des hohen Treibstoffpreises, Arbeitskämpfen und Verlusten von Qantas International ein Minus von 192 Millionen Euro. (rup)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.