-- Anzeige --

Privatisierung der britischen Bahn teilweise rückgängig gemacht

24.10.2003 14:32 Uhr

Höhere Sicherheit erwartet, aber keine Neuauflage der staatlichen British Rail

-- Anzeige --

London. Nach einer Serie von schweren Unfällen ist der Unterhalt des britischen Schienensystems künftig nicht mehr in der Hand von Privatfirmen. Das teilte die von der britischen Regierung begründete Gesellschaft Network Rail am Freitag in London mit. Network Rail überprüft Schienen und Signale fortan selbst. Gewerkschaftsvertreter sagten, diese Entscheidung sei der erste Schritt in Richtung auf eine Neuverstaatlichung der Eisenbahn. Dies werde die Sicherheit enorm verbessern. Verkehrsminister Alistair Darling betonte jedoch, das alte Staatsunternehmen British Rail werde nicht widererstehen. Das Beste sei eine Partnerschaft zwischen Staat und Privatwirtschaft. Die Entscheidung gilt als wichtigster Einschnitt seit der umstrittenen Privatisierung der britischen Bahn vor etwa 15 Jahren. (vr/dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.