-- Anzeige --

Polizei verstärkt Grenzkontrollen im Kreis Tirschenreuth

05.02.2021 16:17 Uhr
Tirschenreuth
Hohe Zahlen im Landkreis machen laut den Behörden Grenzkontrollen notwendig
© Foto: Nicolas Armer/picture-alliance/dpa

Die Polizei will entlang der Grenze zu Tschechien mehr kontrollieren. Der Fokus liegt auf der Einhaltung der Einreisequarantäneverordnung.

-- Anzeige --

Tirschenreuth. Die Polizei will nach eigenen Angaben ihre Kontrollen im Landkreis Tirschenreuth entlang der Grenze zu Tschechien ausweiten. Der Fokus liege auf der Einhaltung der Einreisequarantäneverordnung und der Corona-Einreise-Verordnung, teilte die Polizei am Freitag mit. Bei Verstößen drohen demnach Bußgelder in Höhe von bis zu 25.000 Euro.

Angesichts der angespannten Infektionslage in Landkreisen an der Grenze zu Tschechien hatte Innenminister Joachim Herrmann (CSU) verstärkte Kontrollen durch die Grenzpolizei angeordnet. Diese wird von der Bundes- und der Bereitschaftspolizei unterstützt. Die Kontrollen sollen dazu beitragen, die Verbreitung des Virus möglichst zu verhindern, sagte der Minister. 

Vor allem Berufspendler, die wegen ihrer Arbeit aus Tschechien nach Deutschland einreisen, werden den Angaben nach kontrolliert. Dabei gehe es um den Nachweis eines negativen Corona-Tests, der nicht älter als 48 Stunden sein darf, so die Polizei. Der Test kann auch vor Ort direkt nach dem Grenzübertritt durchgeführt werden. Zudem werde das Einkaufsverhalten der Grenzgänger geprüft. Diese dürften in Deutschland nur auf dem Weg zur Arbeit und auf dem Rückweg einkaufen. 

Die Polizei verweist darauf, dass Deutsche, die nach Tschechien zum Tanken oder Einkaufen fahren, anschließend einer mindestens zehntägigen Quarantänepflicht unterliegen. 

Im Landkreis Tirschenreuth lag die Zahl der Neuinfektionen binnen sieben Tagen pro 100.000 Einwohnern - die Sieben-Tage-Inzidenz - am Freitag laut Robert Koch-Institut (RKI) bei 363,7.  (dpa/ks)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.