-- Anzeige --

Papierstapel adé

15.07.2021 11:23 Uhr
Lieferschein
Erschweren vielerorts die Lieferprozesse: die vielen Lieferscheine aus Papier, die noch die Waren begleiten
© Foto: Macro/stock.adobe.com

Mit Hochdruck arbeiten Firmen aus der Konsumgüterindustrie, dem Handel und der Logistik an einer digitalen Lieferschein-Lösung. Was sie sich davon erhoffen und wie das Ganze funktionieren soll.

-- Anzeige --

"Wenn unsere Verteilzentren mit Produkten von Konsumgüter-Herstellern beliefert werden, läuft noch vieles sehr papierbasiert ab, was an den Warenbegleitpapieren liegt", sagt Michael Sternbeck, Bereichsverantwortlicher Logistikmanagement Filiale von DM-Drogerie-Markt in Karlsruhe (siehe Seite 23).

Vision könnte in 2022 Realität werden

"Jeden Abend kommt ein dicker Stapel Lieferscheine aus unserem Wareneingang ins Büro, und unsere Mitarbeiter scannen jeden einzelnen davon ein", nennt Sternbeck ein Beispiel. Das Verrückte daran sei, dass die Konsumgüterhersteller in ihrem Warenausgang die Lieferscheine ausdrucken, dem Lkw-Fahrer mitgeben, und DM diese Papiere teilweise am identischen Tag nach dem Scannen wieder vernichte. "Der Lieferschein mag an einigen Stellen trotz elektronischem Lieferavis für die Prozesse wichtig sein. Aus unserer Sicht hat er aber nur für sehr kurze Zeit die…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.