-- Anzeige --

Panalpina enttäuscht bei Luftfracht

05.11.2012 12:32 Uhr
Panalpina enttäuscht bei Luftfracht
In der Luftfracht schrumpfte Panalpina doppelt so stark wie der Markt
© Foto: Panalpina

Die Ergebnisse für das dritte Quartal sind durch die schwache Luftfrachtnachfrage getrübt. Dafür erzielt Panalpina Rekorde bei der Seefracht.

-- Anzeige --

Basel. Der Schweizer Logistikkonzern Panalpina verzeichnete im dritten Quartal Rückgänge beim Luftfrachtgeschäft. Die Gütermenge nahm im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 8 Prozent ab und schrumpfte damit stärker als der Markt insgesamt (- 4 Prozent). Betroffen waren vor allem die Europa-Verkehre in den Branchen Hightech, Telekommmunikation und Chemie. Der Bruttogewinn in der Luftfracht sank im Vergleich zum Vorjahreswert im dritten Quartal um vier Prozent auf 158 Millionen Schweizer Franken CHF (131 Millionen Euro).

Das operative Ergebnis (Ebitda) der Gruppe lag im dritten Quartal bei 18 Millionen CHF (15 Millionen Euro).Zum Vergleich: Im dritten Quartal des Vorjahres lag das operative Ergebnis bei 54,2 Millionen CHF. Bezogen auf die ersten neun Monate ergibt sich wegen der Rückstellung im ersten Quartal in Höhe von 59 Millionen CHF ein Verlust von 19 Millionen CHF.

In der Seefracht vermeldet Panalpina für die ersten neun Monate dagegen Rekordvolumina. Zum ersten Mal verschiffte das Unternehmen mehr als eine Million TEU (20-Fuß-Standardcontainer). Im dritten Quartal legte das Volumen im Vergleich zum Vorjahr um 5 Prozent zu, währender Markt lediglich um 2 Prozent wuchs. Der Bruttogewinn pro TEU in der Seefracht verbesserte sich im Vergleich zum Vorjahresquartal um 6 Prozent.

Aufgrund von Neugeschäften stieg auch der Bruttogewinn in der Logistikdivision des Unternehmens. Im dritten Quartal stieg der Bruttogewinn in der Kontraktlogistik um 23 Prozent auf 100 Millionen CHF im Vergleich zum Vorjahr. (diwi) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.