Österreichische Post setzt auf Pakete

04.02.2004 11:24 Uhr

Höhere Jahresdividende von DPD-Eigentümern erwartet

Wien. Anton Wais, der soeben bis 2007 in seinem Amt bestätigte Vorstandsvorsitzende der österreichischen Post, will den Paketdienst neu strukturieren. Den Partnern von DPD, denen die Post derzeit das Firmenkundengeschäft (B2B) überlässt, stellt Wais die Rute ins Fenster. Wenn die 30-Prozent-Beteiligung an den DPD-Eigentümern Schachinger, Lagermax und Gebrüder Weiss nicht mehr als die bisherigen 2,5 Millionen Euro Jahresdividende bringt, will die Post diese Sparte wieder selbst übernehmen. Zufrieden ist Wais hingegen mit dem Osteuropa-Geschäft. In Slowenien, der Slowakei und Kroatien beförderte die österreichische Post im Vorjahr 3,3 Millionen Pakete und damit im Jahresvergleich um 75 Prozent mehr. Für dieses Jahr werden fünf Millionen Sendungen erwartet. Der Osteuropa-Umsatz lag 2003 bei 20 Millionen Euro. Bis 2006 sollen auch in Tschechien, Ungarn, Rumänien und Bulgarien Paketdienste aufgebaut werden. (vr/rv)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.