Österreich und Italien unterzeichnen Vertrag über Brennerbasistunnel

03.05.2004 14:35 Uhr

Tunneleröffnung frühestens 2015 anvisiert / Bayerns Verkehrsminister Wiesheu begrüßt Vereinbarung

Wien/München. Die Verkehrsminister Österreichs und Italiens haben am Freitag in Wien einen Vertrag zum Bau des so genannten Brennerbasistunnels unterzeichnet. Das milliardenschwere Bahnprojekt wird die Fahrzeit zwischen München und Verona erheblich reduzieren und soll zur Verlagerung des Transit-Schwerverkehrs von der Straße auf die Schiene beitragen. Das seit den 1990er Jahren diskutierte Projekt war bisher immer an der Frage der Finanzierung gescheitert. Jetzt hoffen Rom und Wien auf eine Kostenbeteiligung durch die EU. Der Brennerbasistunnel wird frühestens 2015 eröffnet werden. Bayerns Verkehrsminister Otto Wiesheu (CSU) hat die Unterzeichnung des Staatsvertrags zum Bau des Brenner-Bahntunnels begrüßt. Der Vertrag sei ein Meilenstein für den alpenquerenden Verkehr und von elementarer Bedeutung für die bayerische Exportwirtschaft, erklärte Wiesheu am Samstag. (vr/dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.