-- Anzeige --

Österreich plant Erhöhung der Brenner-Maut

05.09.2011 10:11 Uhr
Österreich plant Erhöhung der Brenner-Maut
Auf der Inntalautobahn A12 zwischen Innsbruck und Kufstein soll die Maut steigen
© Foto: ddp/Johannes Simon

Österreichs Verkehrsministerium kündigt einen Mautzuschlag für LKW auf der Inntalautobahn A12 zwischen Innsbruck und Kufstein an

-- Anzeige --

Wien. Österreichs Verkehrsministerium hat den Erlass einer Verordnung für einen Mautzuschlag für LKW auf der Inntalautobahn A12 zwischen Innsbruck und Kufstein für den Herbst angekündigt. Nach den Worten von Verkehrsministerin Doris Bures sei es ein politisches Ziel, die Mauterhöhung umzusetzen, um mit den Mehreinnahmen über eine Querfinanzierung den Baus des Brennerbasistunnels finanzieren zu können.

Die Mauterhöhung sei „notwendiger Bestandteil" für den Tunnel, dessen Bau nach wie sehr umstritten ist. Die Erhöhung soll bereits ab Anfang 2012 greifen, über die Höhe schweigt die Ministerin noch. Kolportiert werden eine 25-Prozent-Erhöhung, doch wird das von der Sprecherin der Ministerin nicht bestätigt.

Der politische Konterpart von Bures, der Tiroler Landeshauptmann Günther Platter ist über die geplante Erhöhung gar nicht erfreut und befürchtet eine Benachteiligung der Tiroler Transportwirtschaft. Es sollen nun Gespräche auf Expertenebene folgen, um eine tragfähige Lösung zu finden. Von der Mauterhöhung im Unterinntal wären alle Fahrzeuge mit einem höchstzulässigen Gesamtgewicht von über 3,5 Tonnen betroffen. (mf) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.