"Monopolbereiche gefährden den gesamten Verkehrssektor"

21.01.2005 13:25 Uhr

Nach wie vor bestehen ungleiche Wettbewerbsbedingungen und -verzerrungen zwischen einerseits privat finanzierten Unternehmen und andererseits staatlichen und halbstaatlichen Unternehmen im Transport- und Logistiksektor.

Köln. Mit der Folge, so Andreas Müller, Geschäftsführer des Wettbewerbsvereins in Köln, dass "Monopolbereiche nach wie vor den gesamten Verkehrssektor gefährden". Vor diesem Hintergrund initiierte der Wettbewerbsverein erstmals einen Gesprächskreis, zu dem sich Vertreter diverser Verbände zum Interessenaustausch trafen. Teilgenommen haben daran der Bundesverband Internationaler Express- und Kurierdienste (BIEK), die European Rail Freight Association (ERFA) sowie der "NWL Nord West Linie" (ein Interessenverband privater Busbetriebe in Norddeutschland). Konsens bestand darin, dass nach wie vor starke Monopolbereiche bei Bahn, Post und Straße bestehen und abgebaut werden müssen. Außerdem forderten die Verbandsvertreter, dass Monopoleinnahmen aus Briefporti und Trassengeldern, aber auch aus kommunalen Abgaben (Strom, Gas, Wasser, Abwasser) als Quelle möglicher Quersubventionierungen für Transport- und Logistikleistungen Chancengleichheit und fairen Wettbewerb nicht zugelassen werden sollten.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.