Maut-Ausweichverkehr: Rhiel will drei Bundesstraßen sperren

18.07.2005 17:24 Uhr
alois riehl
© Foto: Verkehrsrundschau online

Hessens Verkehrsminister will LKW-Verkehr von drei nordhessischen Bundesstraßen verbannen

Wiesbaden. Hessens Verkehrsminister Alois Rhiel (CDU) will Maut-Ausweichler von drei nordhessischen Bundesstraßen vertreiben. Dies solle die Anwohner auf einer Gesamtlänge von 175 Kilometern von Verkehrslärm entlasten, erklärte der Minister am heute in Wiesbaden. Seit dem Beginn der Lastwagen-Maut auf den Autobahnen seien auf den parallel verlaufenden Bundesstraßen der LKW-Verkehr und die Lärmbelastung gestiegen. Das Verbot gelte von August an zunächst für ein Jahr und nur für durchfahrende Lastwagen von über 3,5 Tonnen. Gesperrt werden die B 7 von der Autobahn-Anschlussstelle Kassel-Ost (A 7) bis Wehretal auf einer Länge von 39 Kilometern. Gleiches gilt für die B 27 auf den 39 Kilometern von der Autobahn- Anschlussstelle Friedland (A 38) bis Wehretal und auf den 36 Kilometern von der Autobahn-Anschlussstelle Bad Hersfeld (A 4) bis zum Autobahnanschluss Fulda-Nord (A 7). Laut Rhiel macht dies noch zwei andere Strecken für den Lastwagen-Transitverkehr unattraktiv: Den 18 Kilometer langen Abschnitt der B 400 zwischen Wichmannshausen und der A 4-Anschlussstelle Wommen sowie die 42 Kilometer der B 27 von Wehretal bis zur A 4-Anschlussstelle Bad Hersfeld. (dpa/tbu)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.