-- Anzeige --

Lkw-Sicherheit zukunftsweisend für Unternehmen

23.03.2001 18:18 Uhr

BGL: Niedriger Lkw-Anteil an Unfällen mit Personenschaden

-- Anzeige --

Die technische Ausstattung der Lastwagen sei ein wichtiger Faktor für die wirtschaftlichen Perspektiven von Transportunternehmen, sagte der Präsient des Bundesverbandes Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung, e. V. (BGL), Hermann Grewer, auf dem Symposion Verkehrssicherheit Lkw am vergangenen Montag in Neumünster. "Im heiß umkämpften Transportmarkt werden langfristig nur die Firmen überlebensfähig bleiben, die der Qualität ihrer Dienstleistung und damit der Sicherheit Priorität einräumen und dadurch ihre Marktchancen erhalten", sagte Grewer. Dabei wies er besonders auf die physischen und psychischen Belastungen der Lkw-Fahrer hin, die durch lange Standzeiten in Staus, schlechte Straßenverhältnisse und überlastete Autobahnen hohen Stress-Faktoren ausgeliefert seien. Trotz dieser Umstände sei die Zahl der von Lkw-Fahrern verursachten Verkehrsunfälle vergleichsweise niedrig. So entfielen 1999 von 2,4 Millionen registrierten Unfällen mit Personenschaden nur 7,3 Prozent auf Lastkraftwagen als Hauptverursacher. Dennoch wolle sein Verband weiter auf Unternehmer und Fahrer einwirken, um die verkkehrssicherheit des Lkw anzuheben. "Mit der Einführung innovativer Verkehrsleittechniken, Fahrerassistenzsysteme sowie technisch modernisierten Lkw wird das Transportgewerbe auch künftig seinen verkehrssicheren Bestand haben, soweit politische Vorgaben dies zulassen", sagte Grewer. (vr/vr)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.