-- Anzeige --

Kurz vermeldet: 14. Juli 2011

© Foto: Provasilich/Shutterstock

Aktuelle Kurznachrichten und Unternehmensmeldungen des Tages


Datum:
14.07.2011
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Wirtschaft

Kraftstoffpreise - Tanken ist in Deutschland wieder deutlich teurer geworden. Der Preis für einen Liter Super E10 sei im Vergleich zur vergangenen Woche um 3,3 Cent auf durchschnittlich 1,557 Euro gestiegen, teilte der Automobilclub ADAC am Mittwoch in München mit. Ebenfalls um 3,3 Cent gestiegen sei der Dieselpreis. Derzeit müssten die Autofahrer im bundesweiten Durchschnitt 1,433 Euro je Liter Diesel bezahlen. Laut ADAC sind die höheren Kraftstoffpreise vor allem auf die Schwäche des Euro im Vergleich zum Dollar sowie auf die gestiegenen Rohölnotierungen zurückzuführen. Allerdings dürfte auch der nahende Höhepunkt des Sommerreiseverkehrs den jüngsten Anstieg der Preise beflügelt haben. (dpa)

Unternehmen

Neuer Service - Agility Logistics hat einen Luftfrachtservice eingeführt, der Shanghai in China mit dem litauischen Kaunas verbindet. Der eingesetzte Frachtflieger verfügt über eine Kapazität von 107 Tonnen und startet zunächst einmal pro Woche. Agility Logistics übernimmt Abholung und Lagerung der Waren in China sowie Zollabfertigung in Kaunas und Lagerung in Litauen. In Kooperation mit dem litauischen Partner Hoptrans steuert der Logistikdienstleister von Kaunas aus auch auf dem Landweg verschiedenen Anschlussziele an. (ag)

Verkehr

Autobahnbau - Die Autobahn A1 wird zwischen Bargteheide und Bad Oldesloe vom 1. August an repariert. Dort waren nach Fertigstellung eines sechs Kilometer langen Neubau-Abschnitts im vorigen Jahr massive bauliche Mängel entdeckt worden, die nun eine andere Firma beheben soll. Die Baustelle werde ab 25. Juli eingerichtet, kündigte Verkehrsstaatssekretärin Tamara Zieschang am Mittwoch an. Das Auftragsvolumen beträgt 5,3 Millionen Euro. Ende Oktober sollen die Arbeiten fertig sein. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.