-- Anzeige --

Kostenalarm im Stückgut

19.10.2023 11:15 Uhr
Verzweifelter Mann mit Zettel
Der Preiswettbewerb im Stückgutgeschäft ist massiv – mit der drohenden Mauterhöhung wird er noch größer
© Foto: SnapVault/stock.adobe.com

Weniger Umsatz, steigende Kosten wie die neue CO2-Maut, Kapazitäten vor- und die Qualität hochhalten - diesen Spagat sollen Spediteure leisten. Doch können sie das? Und wenn nicht, was heißt das für die Preise? Eine Umfrage im Stückgutmarkt.

-- Anzeige --
In Kürze
Neue CO2-Maut, deutlich höhere Kosten, gleichzeitig eine abkühlende Konjunktur mit weniger Sendungsvolumen - die Lage für Stückgut-speditionen ist nicht einfach. Doch die Zeichen für höhere Preise sind besser als viele meinen, wie der Artikel zeigt.

Kommt der neue CO2-Zuschlag auf die Lkw-Maut in der Höhe, wie im Entwurf des Mautänderungsgesetzes vorgesehen? Kommt er plangemäß zum 1. Dezember 2023, oder wird er auf den 1. Januar 2024 verschoben? Viele Fragen dazu sind nach wie vor offen. Denn noch hat der Gesetzgeber nicht final entschieden. Stattdessen hängt das Mautänderungsgesetz im parlamentarischen Prozess fest. Zumal die Ampelkoalition offenbar parallel dazu daran arbeitet, die Maut auf Landstraßen und Städte auszuweiten (siehe Seite 9). Die Zeit wird also langsam knapp, wenn die CO2-Maut pünktlich zum 1. Dezember starten soll.

IDS Logistik dreht an der Preisschraube

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.