Korsen-Reederei droht Insolvenz

11.10.2005 16:19 Uhr

Frankreich Premierminister Dominique de Villepin fordert Streikende bei SNCM

Marseille/Frankreich. Nach dreiwöchigen Streiks und Blockaden wegen der geplanten Privatisierung der Korsika-Reederei SNCM steht die Zukunft des maroden Unternehmens auf des Messers Schneide. Die Stunde der Entscheidung sei jetzt gekommen, sagte der französische Premierminister Dominique de Villepin am Dienstag vor einer möglicherweise entscheidenden Sitzung des Betriebsrates der SNCM. Am Vorabend hatte der Verwaltungsrat der überschuldeten SNCM den Plan der Regierung gutgeheißen, die SNCM weit gehend zu privatisieren. „Nur eine Wiederaufnahme der Arbeit macht es möglich, die Insolvenz zu vermeiden“, warnte Villepin. Die Gewerkschaften, die unter Protest die Sitzung des Verwaltungsrates verlassen hatten, warfen der Pariser Regierung vor, Verhandlungen zu verweigern und kompromisslos zu sein. Unterdessen bröckelte die Streikfront innerhalb der Reederei etwas ab. Die seit 1992 mit mehr als einer Milliarde Euro subventionierte SNCM verliert wegen des Streiks wöchentlich 1,5 Millionen Euro. Die EU-Kommission fordert die Privatisierung. Paris hatte den Streikenden unter anderem mit dem Vorschlag unterbreitet, Staat und Belegschaft sollten bei der Privatisierung der SNCM eine Sperrminorität bilden. (dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.