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Konsolidierung im Stückgutmarkt: Logistik-Experte warnt vor Verschärfung

30.05.2025 09:15 Uhr | Lesezeit: 5 min
Lagerhalle Stückgut
Was sich für Stückgutkooperationen jetzt ändert, erklärt Stückgut- und Logistikexperte Professor Dirk Lohre von der Hochschule Heilbronn (Symbolbild)
© Foto: Christian Charisius/ picture alliance

Die Stückgutkooperationen in Deutschland sortieren sich derzeit neu. Wer hat da gute Chancen hat, wo es dagegen hakt, sagt Stückgut- und Logistikexperte Professor Dirk Lohre von der Hochschule Heilbronn exklusiv im Interview mit der Verkehrsrundschau.

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Mit der Übernahme von DB Schenker sichert sich DSV eine starke Präsenz im deutschen Stückgutmarkt – mit knapp 50 Standorten entsteht ein nahezu flächendeckendes Netzwerk. Doch die Fusion bringt Bewegung in die Logistikbranche: IDS Logistik verliert DSV als Gesellschafter, 24plus muss Partner ersetzen, und weitere Stückgutkooperationen geraten unter Druck. Experten sprechen von einem Dominoeffekt, der die Konsolidierung im Stückgutverkehr beschleunigt. Gleichzeitig stellt sich die Frage, wie viele Stückgutverbünde in Zukunft noch bestehen können – und ob der Mittelstand im Wettbewerb mit Großstrukturen bestehen bleibt. Klar ist: Die DSV-Schenker-Fusion verändert die Marktstruktur, fordert Netzwerke heraus und zwingt die Branche zur Neuausrichtung.

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