KEP-Verband gibt Sicherheitsempfehlung für Kleinlaster

24.09.2003 06:30 Uhr

Expressdienstleister gegen gesetzliches Tempolimit

Berlin. Der Bundesverband Internationaler Express- und Kurierdienste (BIEK) hat eine Empfehlung für den Umgang mit Kleinlastern von 2,8 bis 3,5 Tonnen ausgesprochen. Mit der Empfehlung wolle der Verband die Sicherheit beim Fahren von Kleinlastern erhöhen, heißt es in einer Mitteilung. Im Zentrum stehe die Schulung der Fahrer hinsichtlich Fahrsicherheit und Ladungssicherung. Gleichzeitig sprach sich der Verband gegen ein gesetzliches Tempolimit für Kleinlaster aus. "Gesetzliche Maßnahmen sind nach Auffassung des BIEK wenig geeignet, Unfallzahlen signifikant zu verringern, zumal Ergebnisse der Unfallursachenforschung noch nicht vorliegen", schreibt der BIEK. (diwi)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.