Kartellamt genehmigt Übernahme der KarstadtQuelle-Logistik durch DHL

16.06.2005 11:30 Uhr

Prüfverfahren zum Erwerb des Logistikbereichs des Handelskonzerns durch die Post-Tochter nach vier Monaten abgeschlossen

Bonn. Das Bundeskartellamt hat den Erwerb des Logistikbereichs Großgut/Stückgut von KarstadtQuelle durch die Deutsche-Post-Tochter DHL genehmigt. Das teilte das Kartellamt heute mit. Der Erwerb betrifft den Betrieb der Großgut- und Stückgutlager der Versandhandelsunternehmen Quelle und Neckermann sowie die Auslieferung der hier gelagerten Waren an die Endkunden. Die Übernahme solle nun zum 1. Juli erfolgen, teilten KarstadtQuelle und DHL mit. Bereits zum 1. April hatte DHL nach Billigung durch das Kartellamt die Distributionslogistik mit der Belieferung der Karstadt Warenhäuser übernommen. Die Warenhauslogistik sowie der Bereich Groß- und Stückgut für die Versender Quelle und Neckermann wurden an DHL für mehr als 200 Millionen Euro verkauft. Sie machen ein Umsatzvolumen von jährlich rund 500 Millionen Euro aus. Bei einer Laufzeit des vereinbarten Service-Vertrags von zehn Jahren bedeutet dies ein Gesamtvolumen von fünf Milliarden Euro. Nicht Gegenstand der jetzt erfolgten Freigabe durch die Wettbewerbshüter waren die so genannten Paketfabriken von Quelle und Neckermann, in denen die klassischen Versandhandelspakete gepackt werden. Dafür liegt nach Angaben des Kartellamts auch kein Antrag vor. (dpa/sb)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.