Italienische Staatsbahnen kaufen sich in Deutschland ein

10.11.2003 15:47 Uhr

Mit TX Logistik mehr Präsenz auf der europäischen Nord-Süd-Achse

Rom. Die italienischen Staatsbahnen FS suchen neue Partner. Mit ihrer Tochtergesellschaft FS Cargo beteiligte sie sich mit 15 Prozent des Kapitals bei der deutschen TX Logistik AG. Der Vertrag sieht die Option einer Beteiligung bis zu 40 Prozent vor. Beiden Unternehmen setzen auf ein „alternatives Netzwerk“ von Logistik und Schiene auf Nord-Süd-Achse Europas. 65 Prozent des Verkehrs der FS Cargo werden dort abgewickelt. Obwohl der Umsatz im letzten Jahr zurückgegangen ist, hält die FS Cargo an strategischen Investitionen fest. Erst Frühjahr hat sie gemeinsam mit der spanischen Eisenbahn Renfe die Logistica Mediterranea Cargo aus der Taufe gehoben, die den stetig wachsende Gütertransport zwischen Italien und Spanien auffangen soll. Mit der Schweizer Güterbahn SBB Cargo wurde schon im Jahr 2000 ein Joint Venture vereinbart, das später in der paritätischen Gesellschaft CargoSi gemündet ist. (vr/rp)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.