-- Anzeige --

Italien hebt Autobahnmaut an

04.01.2008 13:49 Uhr

Preissteigerungen in Norditalien zwischen 0,6 und 3,6 Prozent

-- Anzeige --

Rom. Zum 1. Januar sind die Mautgebühren auf italienische Autobahnen erhöht worden. Die Steigerung reichen von 0,58 Prozent bis zu 3,6 Prozent. Die Tariferhöhungen wurden vom Ministerium für Infrastrukturen genehmigt, nicht nur als Inflationsausgleich, sondern auch als Prämie für die Autobahnbetreiber, die ihre Investitionen auch entsprechend des Lizenz-Vertrages getätigt hatten. Die tatsächlichen Erhöhungen fallen nach Medienberichten auf kürzeren Teilabschnitten weit höher aus, da immer auf volle 10 Cent aufgerundet werde. Ausgenommen von der Erhöhung sind auch alle Autobahnen in Süditalien ab der Ausfahrt Salerno. Auf der Autobahn zwischen Aosta und Courmayeur betrifft die genehmigte Erhöhung von 0,58 Prozent nur den LKW-Verkehr. Für Drei-Achser kostet die Fahrt statt 5,80 Euro jetzt 5,90€, für Vier-Achser statt 9,20 Euro jetzt 9,40 Euro und ab Fünf-Achser statt 10,80 Euro jetzt 10,90 Euro. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Projektleiter*in Integrated Logistic Support (w/m/d)

München;Kenn;Konz;Frankfurt;München;München

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.