Inet-logistics implementiert E-Procurementlösung für Franke Foodservice

30.09.2004 14:26 Uhr

Das Unternehmen Franke Foodservice bietet Kücheneinrichtungen für Fast-Food-Ketten. Im Rahmen einer Neuausschreibung wurde die gesamte Beschaffungslogistik von Franke Foodservice in Bad Säckingen an den Transportdienstleister Fracht ausgegliedert.

Zur Optimierung und Überwachung sämtlicher Beschaffungsprozesse hat Fracht den Lösungsanbieter Inet-Logistics mit der Entwicklung und Implementierung einer E-Procurementlösung beauftragt, die jetzt im Realbetrieb läuft. Franke Foodservice stellt Edelstahleinbauten und -geräte sowie eine Reihe von Einrich-tungsgegenständen her, die mit Spezialausrüstungen anderer Hersteller hauptsächlich aus den USA zu umfassenden Küchenlösungen kombiniert werden. Vier Logistikzentren sorgen dafür, dass der Bedarf an Gastronomiezubehör, Ersatzteilen und Austauschgeräten jederzeit gedeckt wird. Um die Beschaffungsprozesse der europäischen Standorte von Franke Foodservice mit den rund 100 Lieferanten aus den USA zu verbessern, hat Inet-Logistics eine webbasierte IT-Lösung entwickelt, die alle Beteiligten entlang der Supply Chain verbindet, prozessunterstützende Funktionalitäten und Transportinformationen zur Verfügung stellt und vorhandene Medienbrüche behebt. Kernstück der Lösung ist der so genannte Logistics-Server - eine Internet-Plattform auf Basis ASP (Application Service Providing). Auf dieser zentralen Integrationsplattform werden alle relevanten Daten gebündelt und können von den Beteiligten passwortgeschützt, orts- und zeitunabhängig abgerufen werden. Die Funktionalitäten der IT-Lösung bestehen aus einem Bestell- und einem Transportauftragsmanagement sowie einer Track & Trace-Anwendung, die Franke Foodservice erstmals eine durchgängige Gesamtübersicht über alle Abläufe liefert. Im Rahmen des Bestellauftragsmanagements werden alle Orderdaten aus dem Warenwirtschaftssystem von Franke über eine standardisierte XML-Schnittstelle auf den Logistics-Server übernommen. Der Lieferant erhält daraufhin eine automatisch generierte Info-Mail, die ihn über die Bestellung informiert. Der hinterlegt gleichzeitig "Voraussichtliche Transportaufträge" für Fracht, die somit die erwarteten Transportmengen frühzeitig erkennen und entsprechend Frachträume reservieren kann. Im Rahmen des Transportauftragsmanagement werden die bereits erfassten Orderdaten um die relevanten Transportinformationen ergänzt und als Transportauftrag an Fracht übermittelt. Zusätzlich können über die Lösung alle benötigten Frachtdokumente wie Barcode-Labels oder Ladelisten online direkt vom Lieferanten gedruckt werden. Mit Hilfe der Track & Trace-Anwendung haben die Franke-Mitarbeiter die Möglichkeit, den kompletten Bestell- und Transportprozess zu überwachen.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.