IHKs: Maut-Erhöhung für Lastwagen aussetzen

19.03.2009 11:40 Uhr
Maut

Kleine und mittlere Transportunternehmen sollen entlastet werden.

Die Maut-Erhöhung für Lastwagen zu Beginn dieses Jahres muss nach Ansicht der Industrie- und Handelskammern an Rhein und Saar ausgesetzt werden. Die Wirtschaftskrise treffe vor allem kleine und mittlere Transportunternehmen in Rheinland-Pfalz und im Saarland besonders hart, begründete die Arbeitsgemeinschaft der Kammern am Donnerstag ihre Forderung. Weitere Belastungen verkrafteten die Firmen nicht, sonst drohe ein Abbau von Arbeitsplätzen. Nach einer Blitzumfrage unter rund 500 Unternehmen des Transportgewerbes seien etwa 60 Prozent bereits gezwungen, Mitarbeiter zu entlassen. Fast 70 Prozent der Firmen hätten Lastwagen abgemeldet. (dpa)

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.