-- Anzeige --

Huettemann-Group feiert Jubiläum

26.10.2016 13:29 Uhr
Huettemann-Group feiert Jubiläum
Klaus Hüttemann, Sohn des Firmengründers Wolf Hüttemann, leitet das Unternehmen in zweiter Generation
© Foto: Huettemann-Group

Das Duisburger Speditions- und Logistikunternehmen wird 60 Jahre alt und blickt auf seine Unternehmensgeschichte zurück.

-- Anzeige --

Duisburg. Die Huettemann Group mit Hauptsitz in Duisburg feiert in diesem Jahr ihr 60-jähriges Bestehen. Das Familienunternehmen beschäftigt nach eigenen Angaben europaweit rund 715 Mitarbeiter an 25 Standorten. Ursprünglich hatte mit zwei Kippern alles angefangen. Der gelernte Speditionskaufmann und Jurist Wolf Hüttemann, damals 23 Jahre alt, wurde 1956 Mitbegründer und Gesellschafter der Paul Obhues oHG in Duisburg-Rheinhausen - im Ruhrgebiet wurden dringend Transporte für die Montanindustrie benötigt.

Die 1964 zusätzlich gegründete Frachtenkontor GmbH erwarb 1970 die Bremer Spedition Heinrich Knoche OHG und ein Jahr später die Gille-Hermann Jenssen GmbH. Damit gelangen dem Unternehmen der Sprung zum überregionalen Akteur und der Einstieg in die Baustoff-Logistik. 1971 fusionierten die Paul Obhues oHG und die Frachtenkontor GmbH. Heute leitet Wolf Hüttemanns Sohn Klaus das Unternehmen in zweiter Generation.

Zukäufe und Beteiligungen

Auch in den 80er Jahren wuchs Frachtenkontor durch weitere Zukäufe und Beteiligungen. So machte sich die Unternehmensgruppe mit der Heinrich Knoche + E. Barth Vereinigte Speditions GmbH einen Namen als Outsourcing-Partner der Industrie. 1988 übernahm Frachtenkontor die M + F Spedition in Nordhorn. Sie hatte sich in den vergangenen zehn Jahren zu einem ausgewiesenen Spezialisten in der europaweiten Spielwarenlogistik entwickelt.

1990 folgt der nächste wichtige Schritt: Das Unternehmen betrat mit der Beteiligung an der niederländischen Spedition D.H.-Trans internationales Parkett. 2005 wurde die Marktposition in den Niederlanden durch die Übernahme der Rabex-Gruppe gestärkt. Seit 2013 ist das Unternehmen zudem mit einer eigenen Landesgesellschaft in Rumänien aktiv.

Umfirmierung im Jahr 2003

2003 firmiert Frachtenkontor um zu Huettemann-Group, der Generationswechsel wurde 2008 vollzogen. Klaus Hüttemann übernahm zusammen mit Manfred Köhler die Geschäftsführung. 2011 beteiligte sich die Gruppe mehrheitlich an der Spedition Merkel-Wetzel im süddeutschen Kuppenheim. 2015 wurde das Kontraktlogistik- und Speditionsgeschäft der Delog Delsing Logistik-Spedition in Dorsten übernommen. In Deutschland, den Niederlanden und Rumänien ist die Huettemann-Group inzwischen mit 25 Standorten vertreten.

„Wir blicken auf 60 Jahre erfolgreiche Firmengeschichte zurück“, resümiert Klaus Hüttemann die vergangenen Jahre. „Jetzt schauen wir mit viel Energie nach vorn und verbinden unsere klassischen Tugenden mit Werten wie Innovation, Dynamik und Nachhaltigkeit. Ich bin mir sicher, dass wir mit dieser Kombination für die kommenden Jahre bestens aufgestellt sind“, führte er an. (sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.