-- Anzeige --

Höhere Benzinpreise nach Zwischenfällen im Golf möglich

14.06.2019 10:40 Uhr
1
Die gestiegenen Ölpreise könnten zu höheren Kraftstoffpreisen führen (Symbolfoto)
© Foto: Roland Mühlanger/picture alliance/dpa-Zentralbild/dpa

Nach dem Zwischenfall mit den Handelsschiffen vor der Küste von Oman, hält die Mineralölwirtschaft ein Steigen der Kraftstoffpreise für möglich.

-- Anzeige --

Berlin. Die nach Zwischenfällen mit Handelsschiffen im Golf von Oman gestiegenen Ölpreise könnten zu höheren Kraftstoffpreisen führen. Zwar hänge der Kraftstoffpreis nach Angaben der Mineralölwirtschaft nicht direkt am Ölpreis. Wenn der Ölpreis aber zulegt, steige „über kurz oder lang meistens“ auch der Produktpreis für Benzin und Diesel, sagte der Sprecher des Mineralölwirtschaftsverbandes, Alexander von Gersdorff. Der Ölpreis bilde die Basis für den späteren Produktpreis. Der Verbandssprecher verwies darauf, dass zurzeit die Ölpreise deutlich niedrigerer seien als vor einem Monat.

Die norwegische Seefahrtsbehörde hatte einen Angriff auf den Öltanker „Front Altair“ im Golf von Oman bestätigt. Das norwegische Unternehmen Frontline meldete eine Explosion und einen Brand an Bord. Die Hintergründe der Vorfälle unweit der Küste des Irans waren zunächst unklar. Die betroffene Meerenge ist eine der wichtigsten Seestraßen der Welt. Über die Straße von Hormus läuft ein großer Teil des weltweiten Öltransports per Schiff. „Die ganze Region ist von herausgehobener Bedeutung“, sagte von Gersdorff. Wenn dort etwas vorfalle, habe das Einfluss auf den weltweiten Ölpreis. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.