Hella verkauft Speditions-Dienstleister NordSüd

15.12.2004 17:07 Uhr

Die NordSüd Speditionsgesellschaft, Erwitte, wird im Zuge eines Management-Buy-Outs an den Geschäftsführer Axel Heitmann und die Investmentgesellschaft Argantis verkauft. Das gab NordSüd-Eigentümer Hella, Lippstadt, bekannt.

Lippstadt/Erwitte. Über die Höhe der Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart, so die Unternehmen. Mit dem Verkauf der Speditionsgesellschaft vollziehe der Automobilzulieferer einen weiteren Schritt der Konzentration auf das Kerngeschäft der Entwicklung und Fertigung von Licht und Elektronik für die Automobilindustrie sowie den Kfz-Teilehandel. Die NordSüd Speditionsgesellschaft beschäftigt rund 500 Mitarbeiter an sieben Standorten in Deutschland und Tschechien und verfügt über gut 300 Zugmaschinen. Der Umsatz liegt Unternehmensangaben zu Folge bei 47 Millionen Euro. Die Gesellschaft war 1994 aus der Verselbstständigung der Hella-Verkehrsabteilung hervorgegangen und startete mit etwa 80 Mitarbeitern und 50 Fahrzeugen. Neben Hella zählt die Spedition Miele und Westag & Getalit zu ihren Kunden. Der Käufer, Argantis, Köln, ist eine auf mittelständische Beteiligungen im Rahmen von Management-Buy-outs spezialisierte Gesellschaft.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.