Hamburger Hafen: Es kommt nur noch eine Elb-Vertiefung

30.05.2008 09:27 Uhr
Containerschiff Elbe 290
Containerschiff auf der Elbe (Bild: Arndt)
© Foto: Arndt

Laufendes Planfeststellungsverfahren geht weiter, künftig Bonus für klimafreundliche Schiffe

Hamburg. Die jetzt geplante Elbfahrrinnen-Anpassung wird die letzte für den Hamburger Hafen sein. Das stellte Hamburgs Erster Bürgermeister, Ole von Beust, in seiner Regierungserklärung klar, die er jetzt in der Bürgerschaft der Hansestadt als Chef des ersten schwarz-grünen Regierungsbündnisses in Deutschland auf Länderebene gab. Von Beust betonte, dass er sehr wohl „um die ökonomische Bedeutung der Elbe für die Erreichbarkeit des Hamburger Hafens wisse“. Doch stehe für ihn auch fest, dass „die ökologische Situation der Elbe deutlich zu verbessern ist“. Von Beust wörtlich: „Die Ökologie der Elbe soll daher in Zukunft vom Wachstum des Hamburger Hafens profitieren.“ Das jetzt laufende Planfeststellungsverfahren werde fortgeführt, abgeschlossen und entsprechend umgesetzt. Noch in diesem Jahr werde in Hamburg eine eigene Elbe-Stiftung gegründet. Ihre Aufgabe sei es, sich dafür einzusetzen, dass der „ökologische Zustand der Elbe“ verbessert werden könne. Im Koalitionsvertrag haben CDU und GAL (Grün Alternative Liste) festgelegt, dass diese Stiftung auch über Einnahmen aus dem Hafengeld mitfinanziert wird. Die Reedereien, deren Schiffe den Hamburger Hafen anlaufen, müssen sich auf eine neue Hafenentgelt-Struktur einstellen. Von Beust sagte, dass es in Zukunft „einen Bonus für klimafreundliche Schiffe“ geben soll. (eha)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.