Hafen von Genua wird ausgebaut

04.08.2005 16:28 Uhr
Hafen
© Foto: Port Genua

Gesamtinvestitionen von 500 Millionen Euro bis 2009. Neubau eines Containerterminals für 18.500 TEU

Genua/Italien. Der Hafen im italienischen Genua wird modernisiert. Neue Hafenbecken, Verladeanlagen und Eisenbahnanschlüsse für rund 500 Millionen Euro sollen entstehen. Das kündigte der Chef der Hafenaufsicht, Giovanni Novi, an. Schon im Herbst soll der erste Spatenstich für ein neues Containerterminal in Calata Bettolo fallen. Das neue Terminal wird eine Lagerkapazität von 18.500 Standardcontainern (TEU) haben. Besonderen Wert legte Novi auf den Ausbau der Eisenbahnlinien. „Der Hafen wird sich nicht weiter entwickeln können ohne neue Eisenbahnanschlüsse. Schon jetzt blockieren die LKW praktisch die Stadt. Hier muss besonders schnell gehandelt werden“, erklärte Novi. Gerade der Container-Umsatz war im letzten Halbjahr um 3,9 Prozent zurückgegangen. Zwischen den verschiedenen zuständigen Behörden hatte es harte Auseinandersetzungen um den Bebauungsplan des Hafens und der angrenzenden Stadtgebiete gegeben. In den umfassende Ausbauplan sind auch die privaten Betreiber von Terminals und Verladeanlagen einbezogen. Es geht sowohl um Modernisierung der Anlagen, als auch um Neubauten. Bis 2009 sollen die Arbeiten des jetzt vorgestellten Plans beendet sein. (rp)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.