Hafen Duisburg: Bindungen zu Rotterdam werden enger

15.11.2005 16:08 Uhr

Europe Container Terminals stockt Beteiligung an Duisburger Container Terminal auf

Duisburg/Rotterdam. Die historisch engen Beziehungen zwischen dem Rotterdamer Hafen und dem Duisburger Hafen werden weiter ausgebaut. Europe Container Terminals (ECT), größter Umschlagbetrieb im Maashafen, hat jetzt seine Anteile am Duisburger Container Terminal (DeCeTe) von bislang 27 Prozent auf 51,56 Prozent aufgestockt. ECT-Vorstandsvorsitzender Jan Westerhoud begründet den Schritt mit der Hinterland-Strategie seines Unternehmens, das inzwischen eine hundertprozentige Tochtergesellschaft des in Hongkong beheimateten Hafenunternehmens Hutchison Port Holdings Group (HPH) ist. Westerhoud: „Wir wollen das Hinterland enger an unsere Seehafenterminals in Rotterdam binden." Das komme auch der eigenen Kundschaft zugute. Schon heute sei DeCeTe sowohl über einen Binnenschiffs-Shuttle als auch über einen Container-Ganzzug mit Rotterdam verbunden, wo ECT mit drei Umschlagterminals (ECT Delta Terminal, ECT Home Terminal und eCT Hanno Terminal) präsent ist. Der DeCeTe ist auf die Anforderungen aller Landverkehrsträger – Bahn, Binnenschiff und LKW – zugeschnitten. Der direkt am Rhein gelegene Terminal erstreckt sich über eine Grundfläche von 15,6 Hektar. Für den Umschlag sorgen vier Kräne. (eha)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.