Gut geparkt ist halb gehaftet

12.12.2005 00:00 Uhr

LKW-Abstellung auf Betriebsgelände begründet keine Leichtfertigkeit

Die Klägerin ist Transportversicherer und nahm die Beklagte als Frachtführerin auf Schadensersatz in Anspruch. Die Beklagte war mit der Übernahme von Containern mit Laserdruckern vom Binnenschiff und der Weiterbeförderung per LKW beauftragt worden. Ein Fahrer der Beklagten hatte seinen Sattelauflieger mit Container am Freitag vor Pfingsten auf dem Betriebsgelände abgestellt. Als der Container am Dienstag nach Pfingsten zum Weitertransport aufgesattelt werden sollte, waren sowohl Hänger als auch Container verschwunden. Die Klägerin vertrat nun die Auffassung, dass die Beklagte den Diebstahl leichtfertig verursacht habe und daher unbeschränkt schadensersatzpflichtig sei. Anders die Richter des OLG Düsseldorf: Trailer und Container waren auf einem nachts beleuchteten und verschlossenen Betriebsgelände abgestellt, das in unregelmäßigen Abständen von einem Wachdienst und einem Mitarbeiter der Beklagten bewacht wurde. Der Container war zudem so abgestellt, dass er nicht geöffnet werden konnte. OLG Düsseldorf Urteil vom 2. November 2005 Aktenzeichen: I-15 U 23/05

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.