-- Anzeige --

Gotthard-Basistunnel bleibt für Güterzüge bis 14. August inklusive gesperrt

14.08.2023 11:50 Uhr | Lesezeit: 2 min
Ein schräg stehender entgleister Güterwagen steht vor einem gelben Spurwechseltor im Gotthard-Basistunnel.
Ein entgleister und vollkommen zerstörter Güterwagen hat das gelbe Spurwechseltor im Gotthard-Tunnel gerammt und beschädigt
© Foto: SBB CFF FFS

Im Gotthard-Basistunnel ist am 10. August ein Güterzug entgleist. Das hat auch Auswirkungen auf den Güterverkehr. Der Kombinierte Verkehr muss zudem derzeit eine andere Ausweichroute nehmen als die anderen Güterzüge.

-- Anzeige --

Nachdem am 10. August ein Güterzug im Gotthard-Basistunnel entgleist ist, bleibt die Strecke für den Güterverkehr bis mindestens 14. August, 24 Uhr gesperrt, für den Personenverkehr noch zwei Tage länger. Das teilte das schweizerische Bahnunternehmen SBB mit.

Der entgleiste Güterzug beziehungsweise dessen Waggons hätten die Gleisanlage sowie ein Spurwechseltor im Gotthard-Basistunnel stark beschädigt. Dieses Tor wird zur Trennung der beiden Tunnelröhren benötigt und ist sicherheitsrelevant. Deswegen könne derzeit auch die zweite Röhre weder für den Personen- noch Güterverkehr genutzt werden.

Ein Großteil der Binnenverkehr-Transporte von Gütern wird derzeit über die Panoramastrecke umgeleitet, ein kleiner Teil wird temporär auf der Straße befördert, so das Bahnunternehmen. Das ist aber nur bis zu einer bestimmten Eckhöhe erlaubt. Der kombinierte Verkehr mit Containern, Sattelaufliegern und Lastwagen überschreitet diese Eckhöhe und kann die Strecke somit nicht nutzen.

Daher leitet die SBB eigenen Angaben zufolge den kombinierten Transitverkehr über die Lötschberg-Simplon-Achse um oder er wird in den Ausgangterminals zurückbehalten. Es gebe nur kleine Einschränkungen bei den Gütertransporten und der Güterfluss sei sichergestellt, heißt es weiter.

Eine genaue Aussage zu Ursache und Schadensausmaß lasse sich aktuell noch nicht machen. Die Schweizerische Sicherheitsuntersuchungsstelle und der kantonalen Untersuchungsbehörden würden den Unfall untersuchen. Wie die Kantonspolizei Tessin mitgeteilt habe, wurde bei der Entgleisung niemand verletzt und kein Gefahrgut ist ausgetreten.

Laut dem Schweizer Tagesanzeiger kann nach Angaben der SBB über den Lötschberg pro Stunde aus Kapazitätsgründen nur ein zusätzlicher Güterzug fahren. Der Brenner entfalle wegen Bauarbeiten als Ausweichroute. Wegen der Hauptferienzeit in Italien sei im Güterverkehr eine ruhige Woche zu erwarten.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.