Goslar: Maßnahmen gegen Übermüdung

02.02.2004 17:17 Uhr

Verkehrsexperten empfehlen verstärkte Aufklärung über das Einschlafen am Steuer

Goslar. Übermüdung am Steuer ist eine der häufigsten Unfallursachen für schwere Verkehrsunfälle. Der am Freitag zu Ende gegangene 42. Verkehrsgerichtstag in Goslar hat daher empfohlen, mit Informationskampagnen über die Risiken des Einschlafens am Steuer aufzuklären. Ferner sollten, so die weitere Empfehlung der Verkehrsexperten, die geltenden Lenk- und Ruhezeiten der LKW- und Busfahrer im Hinblick auf das nächtliche Leistungstief stärker überwacht werden. Regelmäßige Überschreitungen der Lenkzeiten sollten überdies zu häufigeren Kontrollen der Gewerbeaufsichtsämter führen. Die Beschlüsse der jährlichen Goslarer Tagung haben Empfehlungscharakter an Politik und Wirtschaft, die aber vereinzelt in Gesetze und Verordnungen umgesetzt werden. (vr/ben)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.