-- Anzeige --

Getränkehändler wollen Preise wegen der LKW-Maut anheben

11.01.2005 15:44 Uhr
Getränkehändler wollen Preise wegen der LKW-Maut anheben
© Foto: Verkehrsrundschau online

Laut einem Bericht in der "Welt" will der Getränke-Fachgroßhandel die Maut an Kunden weitergeben. Beschaffungs-Mehrkosten belaufen sich auf bis zu 18 Cent pro Kasten.

-- Anzeige --

Düsseldorf. Eine Woche nach dem Start der LKW-Maut denken Getränkeindustrie und Einzelhandel darüber nach, die Preise anzuheben. Das berichtet die Tageszeitung "Die Welt" vom Montag. Das Blatt zitiert den Chef des Getränke-Fachgroßhandelsverbands, Günther Guder. Laut Guder spiele die eine oder andere Lebensmittelkette gegenwärtig mit dem Gedanken, die Maut-Mehrkosten über höhere Preise an den Kunden weiterzugeben. Der Getränkefachgroßhandel als Bindeglied zwischen Herstellern und Einzelhandel könne die Maut aus seiner Gewinnspanne keinesfalls bezahlen, sagte Guder. Wenn ein Hamburger Getränkegroßhändler ein Bier aus München beziehe, beliefen sich die Mehrkosten bei der Beschaffung auf etwa 18 Cent pro Kasten. Bei der Auslieferung an Supermärkte kämen bis zu 6 Cent je Kasten hinzu. Weitere 3 Cent kämen über Verwaltungskosten hinzu. (diwi)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.