Geopost-Gruppe: China rückt in den Fokus

03.03.2004 15:43 Uhr

Überlegungen gehen dahin, in China DPD-ähnliche Strukturen zu entwickeln

Frankfurt/Main. Die Geopost-Gruppe untersucht ein Engagement in China. Das kündigte Dr. Claude Béglé, CEO der Geopost Northern Europe und zugleich Aufsichtsratsvorsitzender der DPD GmbH, am Mittwoch in Frankfurt vor Journalisten an. Zu diesem Zweck wird sich in der nächsten Woche ein mehrköpfiges, hochkarätig besetzes Expertenteam nach China aufmachen. Béglé: "Wir werden danach sehen, was möglich ist." Erste Überlegungen gehen dahin, in China DPD-ähnliche Strukturen zu entwickeln. Konkret ist indes, dass Geopost seit dem 1. März mit der tunesischen Staatspost kooperiert. Es geht in einem ersten Schritt um Export-Sendungen von Tunesien nach Europa. Die Zusammenarbeit ist zunächst auf ein Jahr angelegt. Auch mit der niederländischen TPG-Gruppe vereinbarte Geopost eine Kooperation. Im Fokus steht dabei das Paketgeschäft der TPG. Für 2004 kündigte Béglé "verschiedene Akquisitionen in Europa" an. Die Finanzzahlen legte Béglé nicht vor. Er verwies auf die Jahresbilanz der Muttergesellschaft La Poste im April. (vr/eha)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.