Französische Bahner wollen wieder streiken

12.05.2005 14:23 Uhr

Sieben Gewerkschaften haben für den 2. Juni zu einem landesweiten Ausstand aufgerufen

Paris. In ihrem Bemühen um größere Wettbewerbsfähigkeit und gesundere Finanzen sieht sich die französische Staatsbahn SNCF immer wieder durch Streiks zurückgeworfen und behindert. Für den 2. Juni haben jetzt sieben der dort vertretenen Gewerkschaften erneut zu einer landesweiten Arbeitsniederlegung aufgerufen. Es geht dabei um die Themen Arbeitsplatzsicherung, Löhne, das Sanierungsprogramm für den Bahnfrachtbereich und die Verteidigung des Öffentlichen Dienstes. Die Arbeitnehmerorganisationen verlangten ferner von Bahnchef Louis Gallois und Verkehrsminister Gilles de Robien, binnen 48 Stunden zu ihren Forderungen Stellung zu nehmen. Beide seien für die „Verschlechterung des sozialen Klimas“ bei der Bahn verantwortlich, erklärte Didier Le Reste, Generalsekretär der führenden Eisenbahnergewerkschaft CGT, laut Les Echos. Der angekündigte Ausstand ist nach denen vom 19. Januar und 10. März schon der dritte im neuen Jahr. Auf der Strecke bleibt regelmäßig die korrekte Abwickelung des Gütertransports, der dabei quasi lahm gelegt wird. (jb)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.