-- Anzeige --

Fiat Professional steigert Verkaufszahlen

07.12.2007 17:39 Uhr

Der italienische Autobauer kann für 2007 europaweit eine Absatzsteigerung von 16 Prozent vorweisen – und dieser positive Trend soll weiterhin anhalten

-- Anzeige --

München. Fiat Professional hat in diesem Jahr seinen Aufwärtstrend weiter fortgesetzt. Die Nutzfahrzeugsparte von Fiat Group Automobiles hat heute bei einer Pressekonferenz in München angegeben, dass sie 2007 voraussichtlich 429.000 Fahrzeuge verkaufen und somit ihren Absatz um 16 Prozent im Vergleich zum Vorjahr steigern konnte. Auf dem europäischen Transportermarkt habe Fiat Professional im Zeitraum Januar bis Oktober 2007 um 14 Prozent zugelegt. Somit bauten die Italiener nach eigenen Angaben ihren Marktanteil auf 11,7 Prozent aus. „Der Erfolg von Fiat Professional basiert auf der konsequenten Ausrichtung der Sparte auf die gesamte Produktkette, von der Entwicklung und der Produktion über den Vertrieb bis zum Bereich After Sales“, sagte Franco Miniero, CEO von Fiat Group Light Commercial Vehicles. Auch in Deutschland konnte Fiat Professional dieses Jahr punkten: Das Unternehmen rechnet damit, dass bis Ende 2007 36.100 neue Transporter in Deutschland zugelassen werden, was einer Steigerung von 23 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Die italienische Marke sei der stärkste Importeur für Deutschland und hätte seinen Marktanteil von 10,1 Prozent in 2006 auf 11,5 Prozent ausbauen können. Das Unternehmen liege damit nach Volkswagen und Mercedes auf Platz drei auf dem deutschen Markt. „Unsere 202 Händler gewährleisten mit ihren vorbildlich ausgebildeten Transporter-Verkäufern eine optimale Beratung der gewerblichen Nutzfahrzeuge“, sagt Thomas Hayek, Direktor Fiat Professional und Vorstand von der Fiat Group Automobiles Germany. Der italienische Autobauer erwartet auch für die Zukunft einen positiv anhaltenden Trend: Für 2008 prognostiziert das Unternehmen, eine weitere Steigerung der Zulassungen in Deutschland auf rund 38.000 Transporter. Insbesondere der neue Fiat Fiorino solle dazu beitragen. Strategisch legt Fiat Professional seinen Schwerpunkt auf die stetige Professionalisierung seines Händlernetzes. Als nächste größerer Hürde will Fiat Professional die Schwelle von 500.000 verkauften Fahrzeugen knacken – und das schon bis 2010. (szs)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.