-- Anzeige --

Fehmarnbeltquerung: Aktionsbündnis plant Verfassungsbeschwerde

09.11.2020 16:32 Uhr
Fehmarnbeltquerung: Aktionsbündnis plant Verfassungsbeschwerde
Visualisierung des 18 Kilometer langen Straßen- und Eisenbahntunnels
© Foto: ICONO A/S für Femern A/S/dpa/picture-alliance

Das Bundesverwaltungsgericht hatte sechs Klagen gegen den geplanten Bau des Ostseetunnels zwischen Fehmarn und der dänischen Insel Lolland abgelehnt. Nun bahnt sich neuer Ärger an.

-- Anzeige --

Fehmarn. Das Aktionsbündnis gegen eine feste Fehmarnbeltquerung will gegen das Urteil des Bundesverwaltungsgerichts zum geplanten Ostseetunnel Verfassungsbeschwerde einlegen. Da das Urteil massiv in das deutsche Verbandsklagerecht eingreife, hätte das Gericht vor seiner Entscheidung zunächst den Europäischen Gerichtshof (EuGH) anrufen müssen, sagte der Vorsitzende des Aktionsbündnisses, Hendrick Kerlen. Durch das Versäumnis sei dem Aktionsbündnis der verfassungsmäßig garantierte gesetzliche Richter entzogen worden.

Der 9. Senat des Bundesverwaltungsgerichts hatte am 3. November sechs Klagen gegen den Planfeststellungsbeschluss zum Bau des Fehmarnbelttunnels abgewiesen. Der 18 Kilometer lange Straßen- und Eisenbahntunnel soll Fehmarn und die dänische Insel Lolland verbinden.

Das Urteil sei im höchsten Maße Besorgnis erregend, weil es den Erhalt des Planfeststellungsbeschlusses über die Belange der Umwelt und des Artenschutzes stelle, sagte Kerlen. Damit sollten offenbar in Zukunft umweltrechtliche Verbandsklagen von vornherein erfolglos gemacht werden.

Darüber hinaus sieht das Aktionsbündnis Verstöße gegen europarechtliche Bestimmungen, auf die die Leipziger Richter in ihrem Urteil nicht eingegangen seien. Der 9. Senat sei nun gefordert, in seiner schriftlichen Urteilsbegründung die Irrelevanz all der von ihm bagatellisierten Klagepunkte überzeugend nachzuweisen, heißt es in der Mitteilung des Aktionsbündnisses. (dpa/ja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.