Paris. „Der A380 spielt eine bedeutende Rolle beim Ausbau unseres Netzwerkes und der Verbesserung unserer Dienstleistungen“, sagt Frederick Smith, Vorsitzender, Präsident und CEO von FedEx. „Mit seiner erweiterten Frachtkapazität und einer verbesserten Wirtschaftlichkeit wird der A380 den globalen Handel noch mehr unterstützen.“ Der ersten Auslieferung der Frachtmaschine im Sommer 2008 werden weitere folgen: zwei Ende 2008, drei in 2009, drei in 2010 und die letzte Maschine in 2011. FedEx hält zudem Optionen für weitere zehn Flugzeuge. Im ersten Betriebsjahr wird FedEx die drei Airbusse auf Langstrecken zwischen den FedEx Hubs in Asien und Nordamerika einsetzen. Mit der Auslieferung der weiteren Flugzeuge werden zusätzliche Verbindungen von Europa nach Nordamerika sowie von Europa nach Asien folgen. Die Kapazität des neuen A380 beträgt etwa 150 Tonnen bei einem Volumen von 1100 Kubikmetern und verursache geringere Betriebskosten, als das derzeit größte Flugzeug. Die Kosten pro Tonnenkilometer des A380 Frachters mit seiner Reichweite von rund 11.100 Kilometern werden circa 15 bis 20 Prozent niedriger sein als die der MD-11, der größten von FedEx bis jetzt eingesetzten Maschine.
FedEx Express setzt ebenfalls Airbus A380 ein
FedEx Express, die Expresstochter des Logistikkonzerns FedEx, gab bekannt, dass sie den ersten Airbus A380-800F im August 2008 erhalten und diesen neuen Flugzeugtyp als erstes Unternehmen einsetzen werde.