FedEx Express setzt ebenfalls Airbus A380 ein

18.01.2005 14:50 Uhr

FedEx Express, die Expresstochter des Logistikkonzerns FedEx, gab bekannt, dass sie den ersten Airbus A380-800F im August 2008 erhalten und diesen neuen Flugzeugtyp als erstes Unternehmen einsetzen werde.

Paris. „Der A380 spielt eine bedeutende Rolle beim Ausbau unseres Netzwerkes und der Verbesserung unserer Dienstleistungen“, sagt Frederick Smith, Vorsitzender, Präsident und CEO von FedEx. „Mit seiner erweiterten Frachtkapazität und einer verbesserten Wirtschaftlichkeit wird der A380 den globalen Handel noch mehr unterstützen.“ Der ersten Auslieferung der Frachtmaschine im Sommer 2008 werden weitere folgen: zwei Ende 2008, drei in 2009, drei in 2010 und die letzte Maschine in 2011. FedEx hält zudem Optionen für weitere zehn Flugzeuge. Im ersten Betriebsjahr wird FedEx die drei Airbusse auf Langstrecken zwischen den FedEx Hubs in Asien und Nordamerika einsetzen. Mit der Auslieferung der weiteren Flugzeuge werden zusätzliche Verbindungen von Europa nach Nordamerika sowie von Europa nach Asien folgen. Die Kapazität des neuen A380 beträgt etwa 150 Tonnen bei einem Volumen von 1100 Kubikmetern und verursache geringere Betriebskosten, als das derzeit größte Flugzeug. Die Kosten pro Tonnenkilometer des A380 Frachters mit seiner Reichweite von rund 11.100 Kilometern werden circa 15 bis 20 Prozent niedriger sein als die der MD-11, der größten von FedEx bis jetzt eingesetzten Maschine.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.