-- Anzeige --

Exporte weiter schwach

09.12.2009 11:41 Uhr
Exporte weiter schwach
Die Menge der Ausfuhren ging im Oktober erneut zurück und liegt knapp 16 Prozent unter dem Vorjahreswert
© Foto: ddp/Marcus Brandt

Oktober: knapp 16 Prozent weniger Ausfuhren als im Vorjahresmonat / Rückgang verlangsamt sich / Exporte steigen gegenüber Vormonat

-- Anzeige --

Wiesbaden. „Made in Germany“ leidet weiterhin unter der globalen Wirtschaftskrise. Im Oktober wurden deutsche Waren im Wert von 74,6 Milliarden Euro exportiert, das waren 15,9 Prozent weniger als im Vorjahresmonat, teilte das Statistische Bundesamt am Mittwoch mit. Damit sei der Rückgang aber nicht mehr ganz so stark wie in den allen vorherigen Monaten 2009. Trauriger Spitzenreiter war der April mit einem Einbruch von 28,9 Prozent. Im direkten Vergleich von September zu Oktober 2009 stiegen die Exporte kalender- und saisonbereinigt dagegen wieder leicht um 2,5 Prozent. Die Einfuhren sanken im Oktober im Vergleich zum Vorjahresmonat um 15,3 Prozent auf 61,0 Milliarden Euro. Die Außenhandelsbilanz schloss damit mit einem Überschuss von 13,6 Milliarden Euro. Im Oktober 2008 hatte der Saldo in der Außenhandelsbilanz noch 16,7 Milliarden Euro betragen. Die Leistungsbilanz - die auch Dienstleistungen oder Vermögenseinkommen umfasst - schloss mit einem Überschuss von 11,0 Milliarden Euro ab - nach 14,9 Milliarden Euro im Oktober 2008. Bei den Exporten war der Rückgang besonders groß bei Ländern aus der EU, in denen der Euro noch kein offizielles Zahlungsmittel ist. Hier sanken die Exporte um mehr als 20 Prozent. Doch auch die Exporte in die Länder innerhalb der Eurozone gingen um knapp 15 Prozent zurück. In Länder außerhalb der Europäischen Union wurden ebenfalls rund 15 Prozent weniger Waren exportiert. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.