Europäische Eisenbahnagentur nimmt Arbeit auf

15.06.2005 15:46 Uhr

Die neue Behörde soll die technischen und betrieblichen Vorschriften europaweit angleichen

Brüssel. Die Europäische Eisenbahnagentur wird an diesem Donnerstag in Valenciennes in Frankreich offiziell ihre Arbeit aufnehmen. Hauptaufgabe der Agentur ist die Ausarbeitung technischer und betrieblicher Vorschriften für alle europäischen Eisenbahnen, wie die EU-Kommission am Mittwoch in Brüssel mitteilte. Gemeinsame Standards machten die europäische Bahnindustrie auf dem Weltmarkt wettbewerbsfähiger. Einheitliche Vorschriften sollten auch die Sicherheit und Effizienz im europäischen Schienenverkehr fördern. Den Grundstein für das neue Bürogebäude der Agentur im nordfranzösischen Valenciennes werden EU-Verkehrskommissar Jacques Barrot und der neue französische Verkehrsminister Dominique Perben bei der Einweihungsfeier an diesem Donnerstag legen. Internationale Zusammenkünfte mit Eisenbahnvertretern aus Europa sollen in Lille stattfinden, wo die Schnellbahnstrecken aus London, Paris und Brüssel/Köln zusammentreffen. Mitte 2006 soll die Agentur mit rund hundert Sachverständigen vollständig einsatzfähig sein. (dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.