EU bleibt über mehr Schutz bei Tiertransporten zerstritten

27.04.2004 14:37 Uhr

Südliche EU-Mitglieder lehnen weitergehende Begrenzung der Fahrzeiten ab

Luxemburg. Verschärfte Vorschriften für Tiertransporte bleiben in der Europäischen Union umstritten. Die EU-Agrarminister konnten sich in der Nacht zum Dienstag in Luxemburg nicht auf einen Kompromiss einigen. Der irische Ratsvorsitzende Joe Walsh brach daraufhin die Tagung ab. Bundeslandwirtschaftsministerin Renate Künast sagte nach dem Treffen, der vorgelegte Kompromiss sei unter dem Aspekt des Tierschutzes nicht akzeptabel gewesen. Der Vorschlag habe eine unbegrenzte Wiederholung von Transportzyklen - sowohl für Schlacht- wie für Nutztiere - vorgesehen. Künast forderte hingegen eine Höchstbegrenzung der Transportzeit für Schlachttiere. Sie habe für ihre Position viel Unterstützung bekommen. Den meisten Staaten am südlichen Rand der Europäischen Union gingen Vorschläge für eine strikte Begrenzung der Fahrtzeiten zu weit. Sie argumentierten, dass mit langen Erholungspausen für die Tiere oder Beschränkungen der Transportzeit die Fahrten zu teuer würden. (vr/dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.